FullScreen
Weitere Informationen

Bioland-Gärtnerei

Die BioGärtnerei Ra.baba baut auf Haus Coerde Biogemüse an.

Bioland-Gärtnerei Ra.Baba

Seit Sommer 2013 baut Gärtnermeisterin Lisette Exner auf Haus Coerde Biogemüse an

Lisette-Exner_01Im Juni 2012 konnte die Gärtnerin Lisette Exner mit den Vorbereitungen für ihre Betriebsgründung beginnen, erst einmal mit einem sogenannten „Null-Jahr“ mit biologischer Bewirtschaftung aber ohne Vermarktungsprodukte, dafür aber mit viel organisatorischem und behördlichem Aufwand.

Inzwischen sind die Flächen in der Umstellungsphase, und die Bio-Gärtnerei ist mit den ersten zertifizierten Produkten seit dem 1. Juli 2013 am Start. D.h. erst einmal  Freilandgemüse und –kräuter von Bohne bis Zucchini und Petersilie, sowie Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen aus dem geschützten Anbau. Auf der Fläche, die noch nicht gegen Kaninchen und Rehwild geschützt ist, wurden Futtergetreide und Kartoffeln angebaut.

Vermarktet wird das Gemüse auf dem Geistmarkt, Ecke Hammer Straße und Geiststraße, samstags von 7.00 bis 13.00 Uhr oder für Kenner, die es ganz frisch wünschen, gleich nach der Ernte auf dem Feld.

Lisette Exner nennt ihre Gärtnerei Ra.Baba, „Ra“, die Sonne und „Baba“, die weise Alte. Mögen beide für sie gute Patinnen sein.

Bioland
Ökokontrollnummer: DE-ÖKO-034

Herzlich Willkommen auf Haus Coerde!

Ende 2011 hat die Wohngenossenschaft Haus Coerde eG die denkmalgeschützte Hofanlage Haus Coerde in Münster/Westfalen von der Stadt Münster erworben.

Haus Coerde liegt südlich der Rieselfelder im Naturschutzgebiet und ist gleichzeitig stadtnah.

Neben den Wohnungen der WohngenossInnen gibt es auf Haus Coerde neun vermietete Ateliers und Werkstätten sowie eine Biogärtnerei.

Reisenden mit Wohnmobilen bietet die Haus Coerde eG Reisemobilstellplätze zum Übernachten an.

Haus Coerde

Ein soziales und ökologisches Konzept belebt die historische Hofanlage.

Ateliers & Werkstätten

In neun Ateliers und Werkstätten arbeiten auf Haus Coerde Menschen mit unterschiedlichen Professionen.

  • Atelier Karin Sabe
  • Töpferei Ton-Studio
  • conImago
  • Atelier/Galerie Ingrid Hormes
  • Atelier Art & Weise
  • Atelier Sivlia Fassel
  • LandGenussWerkstatt
  • Atelier Annette Hinricher und Rolf Tiemann

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Wohngenossenschaft Haus Coerde eG
Coermühle 50
48157 Münster

Telefon: +49 (0)160 2051926
E-Mail: info@haus-coerde.de
Internet: www.haus-coerde.de

Genossenschaftsregister-Nr. 440
Amtsgericht Münster
USt-Id-Nr.: DE282389137

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55, Abs. 2 RStV: Karola Wiedemann, Petra Maspohl, Anschriften wie vorgenannt

Webdesign, Support und Hosting: conImago®
Die Domain www.haus-coerde.de, Hosting und Support werden der Wohngenossenschaft und den Atellers & Werkstätten von conImago freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Fotos: Karola Wiedemann
Historische Aufnahmen: mit freundlicher Genehmigung aus “Brands, R, Haus Körde 1022 – 1976 Münster-Coerde, Münster, 1976"